2. Bauabschnitt der AfK in Heilbronn

2. Bauabschnitt der AfK in Heilbronn

Umbau, Sanierung und Erweiterung der Alte Schlachthof Gaststätte in Heilbronn. Umnutzung für den 2. Bau der Akademie für Kommunikation.

Die Sanierung und Erweiterung der Alten Schlachthof Gaststätte und der Umbau zu Schulungsräumen für die Akademie für Kommunikation Baden-Württemberg als 2. Bauabschnitt ,war ein weiterer baulicher Schritt zur Revitalisierung des Alten Schlachthof Geländes in Heilbronn durch den Schulträger. Dem historischen Gebäude wurde ein bewusst formal konträrer Baukörper an die Seite gestellt. Dadurch konnte das Rahmenprogramm der Unterrichtsräume im alten und neuen Baukörper verteilt werden und die notwendigen Erschließungen geschaffen werden. Durch die helle Ziegelfassade schafft der Neubau den materiellen Schulterschluss sowohl zum Altbestand, als auch zu dem bereits durch unser Büro erstellten Schulneubau gegenüber des Bahnhofs. Der 2. BA komplettiert somit den Schulcampus mit weiteren Schulungsräumen. Die im Erdgeschoß untergebrachte Schülermensa lässt den historischen Gasthof wieder aufleben.

mail@rwap.info T +49 7195 - 732 60

rommel, wagenpfeil architekten
Heilbronn, 2019

Zurück